Augen zu, Musik an: Tag der Schiene 2024
Eine Strecke, zwei Entertainer und ganz viel Musik: Zum Tag der Schiene 2024 haben sich die blauen Akku-Züge der NAH.SH vom normalen Verkehrsmittel in eine Konzertbühne verwandelt.
Samstag, 21. September 2024, 12 Uhr: Der RE83, betrieben von erixx Holstein, fährt in den Lübecker Hauptbahnhof ein. Die Fahrgäste öffnen die Türen und steigen ein – nicht ahnend, dass sie gleich eine ganz besondere Fahrt erleben werden. Denn pünktlich mit der Abfahrt um 12.06 Uhr erklangen im Fahrradbereich des vorderen Wagens schon die ersten Töne eines E-Pianos. An den Tasten saß Thomas Krüger, Pianist aus Berlin mit fast einer Millionen YouTube-Followern. Moderiert wurde sein Konzert von Sarah Lena, singende Lokführerin und seit dem Sommer als Triebfahrzeugführerin in den Zügen bei erixx Holstein unterwegs.
Zunächst herrschte unter den Fahrgästen noch eine gewisse Zurückhaltung. Köpfe drehten sich zur Musik, der eine oder die andere stand auf, um zu schauen, was denn da im Fahrradbereich los ist. Doch dann gab es schnell Applaus, die ersten Handys wurden zum Filmen gezückt und mehrere Fahrgäste suchten sich sogar einen neuen Platz, um dem Konzert aus der Nähe lauschen zu können.
Songauswahl für jeden Geschmack
Das Duo am Piano hatte aber auch einiges zu bieten: Während Sarah Lena Zusteigende begrüßte und die Reisenden mit Infos zu den einzelnen Haltestellen versorgte, begeisterte Thomas Krüger am E-Piano mit echter Musikvielfalt: Von 90er Hits über Abba und Nina Hagen bis hin zu “Lemon Tree” oder “Hit the Road Jack” waren viele Songs im Programm, die das Publikum zu Mitklatschen oder sogar Mitsingen animierten. Manche Lieder wurden sogar spontan umgedichtet – so wurde der “Sonderzug nach Pankow” von Udo Lindenberg zum “Sonderzug nach Kiel”. Besonderes Highlight: Thomas Krüger überzeugte oft nicht nur an den Tasten, sondern auch als Beatboxer und Sänger. Passend zur idyllischen Landschaft stimmte er aber auch ruhige Töne an, zum Beispiel mit dem Song “River Flows in You”.
In Kiel angekommen, konnten sich die Fahrgäste noch mit Autogrammen versorgen und einen Blick in den Führerstand werfen. Danach fuhr der RE83 dann mit neuen Reisenden, aber dem gleichen abwechslungsreichen Musik-Programm wieder zurück nach Lübeck – vorbei an den wunderschönen Seen, Feldern und Städten Schleswig-Holsteins. Auch hier war die Stimmung im Zug wieder gut, vor allem als Thomas Krüger kurz vor der Hansestadt noch eine Parodie von Dieter Bohlen zum Besten gab. 2013 war er nämlich als Teilnehmer bei der Fernseh-Show “Das Supertalent” und konnte den selbsternannten “Poptitan” dort aus nächster Nähe studieren.
Generell lässt sich sagen: Das erste Akku-Zug-Überraschungs-Konzert von erixx Holstein kam richtig gut an – nicht nur bei den Fahrgästen, sondern auch bei den anwesenden Kollegen. Hier besteht also definitiv Wiederholungsbedarf!