Ticketkauf

Bei erixx Holstein gilt: Bitte kaufe deine Fahrkarte vor Antritt der Fahrt!

Damit der Fahrkartenkauf für dich so einfach wie möglich ist, findest du an jeder erixx Holstein Station mindestens einen unserer markanten Fahrkartenautomaten.

Hier erhältst du alle Fahrkarten, die du für die Fahrt mit dem erixx brauchst. Der Automat unterstützt dich bei der Auswahl der richtigen Fahrkarte und wählt nach deiner Eingabe automatisch die günstigste Fahrkarte für dich aus.

19 DSCF3746

Du möchtest deine Fahrkarte online kaufen?

  • Für Fahrten, die nicht ausschließlich innerhalb der Verkehrsverbünde stattfinden, kannst du Fahrkarten unter www.bahn.de kaufen.
  • Fahrkarten innerhalb von Schleswig-Holstein kannst du auch im Shop der NAH.SH erwerben..
  • Im Video-Reisezentrum (fernbedienter Verkauf) in Lauenburg erhältst du auch einen gültigen Fahrschein.
  • Nur in Ausnahmefällen, etwa bei nachweislich defekten Fahrkartenautomaten (in diesem Fall bitte die Nummer des Fahrkartenautomaten notieren), ist es möglich, dass du deine Fahrkarte im Zug nachlöst. Dazu gehst du bitte aktiv auf unsere Fahrgastbetreuerin oder unseren Fahrgastbetreuer zu. Dieser kann dir in den Zügen allerdings nur ein eingeschränktes Sortiment verkaufen.

Du möchtest deine Fahrkarte lieber persönlich kaufen?

In Ausnahmefällen, wenn der Fahrscheinautomat nicht ausreichend Wechselgeld vorrätig hat, zahlt dieser einen Überzahlungsgutschein als Wechselgeld aus.

Diesen kannst du wie folgt einlösen:

  • Am Fahrkartenautomaten:
    Die Voraussetzung dafür ist, dass der (neue) Fahrkartenwert höher ist als der Gutscheinwert. Der Fahrkartenautomat kann kein Rückgeld auf einen Gutschein geben.
  • Im erixx Holstein Kundenzentrum unter 0451 69331-155 anrufen. Bitte halte hierfür deinen Gutschein bereit. Nach Prüfung des Gutscheins wird der Wert auf dein Konto überwiesen. Eine Auszahlung vor Ort ist nicht möglich.

Automatenstörungen

Ihr steht vor einem unserer Automaten und das Wechselgeld kommt nicht raus? Oder Ihr habt gezahlt, das Wechselgeld erhalten, aber die Fahrkarte will einfach nicht rauskommen? Leider kann es in seltenen Fällen zu Störungen an unseren Fahrkartenautomaten kommen. Überall wo viel Technik drin steckt, kann auch leicht mal was kaputt gehen. Den Ärger können wir gut verstehen, aber wir bieten auch eine Lösung.

Falls du aufgrund einer Automatenstörung einen finanziellen Schaden erlitten hast, sei es, weil das Geld „geschluckt“ wurde oder kein Ticket ausgegeben wurde, möchten wir dich ermutigen, unser Webformular zur Störungsmeldung zu nutzen.

Unsere Automatentechniker werden sich schnellstmöglich um die Störungsbehebung am Automaten kümmern und das Kundenzentrum-Team um den finanziellen Schaden. Wir können die Automatenprotokolle einsehen, Störungen prüfen und den fehlenden Betrag erstatten, wenn sich die Störung bestätigt.

Alles, was dafür nötig ist, ist die Meldung über unser Formular. Bitte beachte, dass dieses Formular nur für den Fall einer Erstattung eines fehlenden Betrags gedacht ist. Meldungen über defekte, beschmierte oder gar zerstörte Automaten bitten wir über unser allgemeines Kontaktformular (alle anderen Kundenanliegen) abzuwickeln. Vielen Dank.

App installieren

Tippe auf und dann auf
"Zum Home-Bildschirm"